Informationen in Leichter Sprache
Leichte Sprache soll Menschen helfen, Informationen zu verstehen.
Zum Beispiel Menschen die nicht gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen die nicht gut lesen können.
Oder Menschen die schwere Sachen nicht so gut verstehen.
Darum gibt es hier Informationen in sehr einfacher Sprache.
Über diese Internet-Seite
Bad Brückenau ist eine Stadt in Bayern.
Bayern ist ein Bundesland in Deutschland.
Bad Brückenau liegt in der Rhön.
In Bad Brückenau leben etwas weniger als 7-Tausend Menschen.
Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:
- Wie die Menschen in Bad Brückenau leben.
 - Was sie alles in Bad Brückenau machen können.
 - Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
 - Welche Firmen es in Bad Brückenau gibt.
 
Dann verstehen Sie besser:
- Was in Bad Brückenau besonders gut ist.
 - Was die Menschen im Rathaus tun.
 - Wer Ihnen bei Fragen hilft.
 
Diese Internet-Seiten sind in verschiedene Bereiche unterteilt.
Sie können diese im Menü rechts oben finden.
Tourismus
Hier steht, was Menschen in Bad Brückenau erleben können.
Und wo Gäste in Bad Brückenau übernachten können.
Was eine Kur ist. Und wo man eine Kur machen kann.
Rathaus
Hier erfahren Sie, wer im Rathaus arbeitet. Und wer ihnen dort helfen kann.
Und hier finden Sie Dokumente und Formulare.
Sie können aktuelle Nachrichten lesen.
Stadtleben
Hier stehen Informationen für die Menschen, die in Bad Brückenau wohnen.
Wo Kindergärten sind. Und Schulen.
Wo man einkaufen gehen kann.
Welche Ärzte es gibt.
Sie haben etwas nicht verstanden?
Sie verstehen den Text nicht?
Sie verstehen ein Formular nicht?
Sie brauchen eine Erklärung?
Dann rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist 09741 804-0.
Wir machen bald noch mehr Seiten in Leichter Sprache.
Barriere-Freiheit
Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.
Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.
Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.
Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.
Es gibt auch Sachen die noch nicht so gut gehen.
Wir haben noch nicht zu allen Bildern Texte geschrieben, 
die erklären, was man auf dem Bild sieht.
Das müssen wir noch machen.
Unsere Überschriften sind noch nicht überall gut für Programme,
die Text vorlesen.
Wir haben auch noch kein Video für Menschen, die nicht hören können.
Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.
Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht alle ausfüllen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@bad-brueckenau.de
Am 17. April 2024
haben wir die Internet-Seite
geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.
Unsere Adresse ist:
Stadt Bad Brückenau
Marktplatz 2
97769 Bad Brückenau
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 09741 804-0
Sie können uns auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@bad-brueckenau.de
Es gibt auch eine Durchsetzungs-Stelle.
Wenn Sie uns geschrieben haben,
dass etwas auf unserer Seite nicht barriere-frei ist,
und wir Ihnen nicht in 6 Wochen antworten,
können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden.
Die Adresse ist:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail: bitv@bayern.de
Internet: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html
